1. SV Empor Mitgliederversammlung nach Corona

Veröffentlicht am 12. Juni 2023 von Alexander Süß

Am vergangenen Donnerstag fand die 1. Mitgliederversammlung des SV Empor Bad Langensalza nach der Corona Pandemie im Foyer der Stadthalle statt.

Wie der 1. Vorsitzende Andreas Siebert in seinem Rechenschaftsbericht darlegte trainieren derzeit 415 Sportfreundinnen und Sportfreunde in den Reihen des Sportvereins, davon sind 182 Kinder und Jugendliche aktiv dabei. Möglichkeiten zum Sporttreiben gibt es in 8 Sportabteilungen und 3 allgemeinen Sportgruppen. Betreut werden sie von 22 lizensierten Übungsleitern.

Die reinen Zahlen lassen es nicht vermuten, aber Corona hat auch Spuren beim SV Empor hinterlassen. Ob Differenzen in der Beurteilung der getroffenen Maßnahmen bis hin zur Nichtakzeptanz des Virus gab es zahlreiche Gründe den Verein zu verlassen. So löste sich die Abteilung Tanzen komplett auf. Durch die Kompletteinstellung des Trainingsbetriebes verloren vor allem Kinder die Motivation. Dies bekamen auch die Boxer zu spüren, trotz Hometraining oder Videoschalte, fing man nach Corona fast von vorn an. Um so erfreulicher ist, dass 4 Sportler*innen unseres Vereins an die Sportschule nach Frankfurt/Oder geschickt werden konnten. Dort ihre Leistungen verbesserten und durch Mira Leuchtmann 2021 und Cinnia Hofmann 2023 jeweils in der U17 den Deutschen Meistertitel erringen konnten. Mit Michael U19 Silber 2021, Aaron Thiel U15 Bronze 2021 und Cinnia Hofmann U15 Silber 2022 konnten weitere sehr gute Leistung bei DM erzielt werden.

Auch die Anfang 2020 neu gebildete Leistungssportgruppe in der Leichtathletik hatte auf Grund der Corona-Beschränkungen mit zahlreichen Start-Schwierigkeiten zu kämpfen und hielt sich vorwiegend mit Einzeltraining und Training im Freien über Wasser. Starteten im Sommer 2021 aber eine rasante Entwicklung, die kaum einer für möglich gehalten hatte. In den Reihen der Nachwuchs-Leistungssportgruppe stehen inzwischen mehrere Thüringer Landesmeister. Die beiden größten Leichtathletiktalente des SV Empor, Klara Stockhaus und Lucie Schmied, bewegten sich 2022 mit ihren Leistungen unter den Top 10 der Deutschen Bestenlisten ihrer Altersklassen. Ausgeprägte Willens-Qualitäten und Eigenschaften wie Disziplin, Hartnäckigkeit und Strukturiertheit sind auch in den nächsten Jahren gewünscht, um diese Leistungen zu untermauern und auszubauen.

Hart erwischtes auch die Kraftsportler, ihre Trainingsstätte stand auf Grund des Umbaus der Salza Halle bis September 2020 nicht zur Verfügung. Danach verzögerte sich noch die Einrichtung des Kraftraumes auf Grund von Nachfolgearbeiten und als man ihn mit viel Mühe und Engagement der verbliebenen knapp 10 Sportler endlich eingerichtet hatte, schlug Corona zu. Erst mit dem Sportjahr 2021/22 normalisierte sich der Sportbetrieb der durch Anschaffung eines neuen Sportbodens und neuer Sportgeräte erweitert werden konnte.

Leider vielen auch für die Jahre 2020 und 2021 die 3 großen Sportfeste Glinicke-Cup, 3Türme-Lauf und das Kindersportfest der Leichtathletik den Corona-Beschränkungen zum Opfer. Während der 3Türmelauf 2022 mit über 800 Starten wieder erfolgreich anlief warten die 2 anderen noch auf einen Neubeginn.

Trotz Auflagen konnte im September 2021 das 75 jährige Jubiläum der Gymnastikgruppe um Margitta Beier in der Stadthalle begannen und gefeiert werden. Trotz ihres Alters zählen diese Frauen zu den rührigsten unseres Vereins und vertreten unsere Farben nicht nur bei städtischen Veranstaltungen, sondern auch bei Seniorensportfesten und Veranstaltungen des KSB und darüber hinaus.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass unser Verein auf einem guten Weg ist, die Probleme die Corona hinterließ zu beheben und zu einem normalen Sportbetrieb über zu gehen.

Deshalb möchte sich der Vorstand bei allen Trainern, Kampf- und Schiedsrichtern, Helfern und Sponsoren, den Eltern und nicht zuletzt bei allen Sportler*innen bedanken, ohne sie wäre dies alles nicht möglich. Unser Dank gilt auch der Stadt Bad Langensalza und dem UH-Kreis unter Anderem für die kostenfreie Nutzung der Sportanlagen.

In seinem Finanzbericht konnte Schatzmeister Enrico Esche auf eine solide Haushaltsführung verweisen, legte die Ein- und Ausgaben des Berichtszeitraumes anschaulich dar und konnte feststellen, dass der Verein zu keinem Zeitpunkt in finanziellen Schwierigkeiten war.

Dies wurde durch die Rechnungsprüfung bestätigt und Christian Vogler, als einer der Prüfer, empfahl die Entlastung des Vorstandes.

Dies bestätigte die Versammlung durch Beschluss.

Im Rahmen der Versammlung konnten auch zwei aktive Sportler*innen für Ihre Arbeit im Verein ausgezeichnet werden.

Für Ihre langjährige Tätigkeit als Übungsleiterin in der Gymnastik, ihrem Engagement als Seniorenbeauftragte im Vorstand des Vereins und ihrem unermüdlichen Einsatz für unseren Verein wurde Margitta Beier zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Für sein ehrenamtliches Engagement als Kampfrichter und Trainer im Boxen vor allem in der Corona- und Nach-Corona-Zeit, in der er maßgeblich am Erhalt und Wiedererstarken der Boxabteilung, sowie für seine engagierte Arbeit im Thüringer Boxverband wurde Lutz Seidenstücker mit einer Prämie in Form von Gutscheinen geehrt.

Die anschließende Vorstandswahl bestätigte

Andreas Siebert als 1. Vorsitzenden
Knut Lochmüller als 2. Vorsitzenden
Enrico Esche als Schatzmeister

Beigeordnete sind: Mirjam Ehlers, Ruth Krajewsky, Stefanie Kaufmann, Ute Weitzel, Jan Fischer, Dave Bartl, Jan Fischer, Michael Zimmermann.

Als Jugendwart bestätigt wurde Felix Becker

Kassenprüfer sind Christin Vogler und Dirk Nürnberger