7 Medaillen für starkes Empor-Team

Veröffentlicht am 23. Januar 2023 von Alexander Süß

2. Teil der Hallen-Landesmeisterschaften der Leichtathleten

Am 21. Januar fanden in der Erfurter Leichtathletik-Halle die Landesmeisterschaften in den Altersklassen U 14, U 16 und U 20 statt. Der SV Empor Bad Langensalza warmit 11 Sportlerinnen und Sportlern vertreten.

In der AK 12 musste sich die inzwischen sehr vielseitig gewordene Klara Stockhaus einer deutlich erstarkten Konkurrenz stellen. Nach verpatztem Weitsprung (nur 4,07m) fand Klara über den Sprint und den Hochsprung (8,60 s bzw. 1,30 m und jeweils Platz 2) zurück in die Spur. In ihrer 4. Disziplin wurde es dann endlich etwas mit der ersehnten Goldmedaille. Mit neuer Bestzeit von 10,29 s siegte sie überlegen über die 60 m Hürden.

Einen weiteren Sieg feierte Lucie Schmied über 800 m der AK 13. Damit verteidigte sie ihren Titel aus dem vergangenen Winter. Nach 2:35,17 min blieben die Uhren für sie stehen. Lucie lag von Beginn an vorn, musste aber bis zum Schluss hart kämpfen, um ihren nunmehr insgesamt 6. Landesmeister-Titel abzusichern.

Überraschend gewann auch Victoria Dul (AK 14) zwei Einzelmedaillen. Über 800 m wurde es nach einem grandiosen Sprint auf der Zielgeraden Silber. In ihrer Sahne-Disziplin, den 60 m Hürden, gelang „Vici“ eine nahezu unglaubliche Steigerung von 10,51 auf 10,05 s – der Lohn dafür war die Bronzemedaille. Bronze ging auch völlig unerwartet an die 4 x 200-m-Staffel der weiblichen U 16.

Victoria, Helene Schaffel, Stella Schein und Emma Schüler konnten ihr Glück kaum fassen, als das Endergebnis auf der Anzeigentafel erschien.

Weiterhin gab es gute 5. Plätze für die Hochspringerinnen Stella (1,40 m) und Helene (1,35 m), für Alina Lorbeer in starken 8,27 s im 60-m-Sprint der U 20 sowie für Heidi Runau über die Hürden. 6. Plätze gelangen Heidi über 800 m in Bestzeit von 2:51,65 min, Stella ebenfalls über 800 m und Klara im Weitsprung.

Bei ihren ersten Meisterschaften hinterließen Jonas Langlotz (Sprint-Bestzeit, Weit, 800 m) und Lea Herold als Mitglied der 4 x 100-m-Staffel der U 14 (Platz 7) einen guten Eindruck. Lisa Hesse gelangen ebenfalls eine Sprint-Bestzeit und ein solider Weitsprung – leider jedoch reichte es in ihrer Schokoladen-Disziplin Kugelstoßen nicht für den Endkampf.

Trainer Ronald Schulze war glücklich über das Abschneiden seiner Gruppe. „Wir haben, die beiden Medaillen aus der Vorwoche dazu addiert, 9 Medaillen gewonnen: 3 x Gold, 3 x Silber, 3 x Bronze. Das ist ein sehr gutes Ergebnis für unser Team. Die nervliche Anspannung bei allen war groß, entsprechend hart war diesmal auch das Coaching. Man wird zum halben Psychologen. Am Ende muss ich allen wieder ein
Riesen-Kompliment aussprechen für diesen überragenden Einsatz. Ich danke den vielen anwesenden Eltern, unserer Co-Trainerin Lisann und auch Franka Puderbach, die wegen Krankheit nicht antreten konnte und trotzdem zum Anfeuern kam. Wir müssen weiter akribisch und konsequent arbeiten! Aber jetzt dürfen wir erst einmalwirklich stolz sein auf unsere Bilanz.“