Abflug in Eisenach, Landung in München


Veröffentlicht am 16. Mai 2023 von Alexander Süß

Das Frühjahrs-Meeting in Ohrdruf nutzten 13 Leichtathleten des SV Empor Bad Langensalza als Trainingswettkampf. Die Ergebnisse waren wie das Wetter an diesem Tag: mal Sonne, mal Wolken und auch ein paar Tropfen Regen. Die insgesamt 10 Plätze unter den Top 3 darf man nicht überbewerten – es war nicht die gesamte Landesspitze am Start. Strahlende Gesichter gab es bei Charlotte Hagen (mit 7,87 s im 50-m-Sprint erstmals unter 8 s) und Lisa Hesse (im Kugelstoßen mit 8,28 m erstmals über 8 m). Die Sprints (u. a. Lena Richter, Emma Schüler) und der Hochsprung (Stella Schein, Helene Schaffel, Heidi Runau, Lea Herold) liefen gut.

Es besteht jedoch weiterhin viel Übungsbedarf (Anlaufgestaltung beim Springen und Werfen, Weitsprung-Technik, Hürden-Rhythmus). Keiner darf den Kopf in den Sand stecken, und niemand sollte das Kinn zu hoch tragen. Dass die Nächte zum Schlafen da sind, wird der Trainer wohl nie auf die Reihe bekommen.

Völlig überraschend kamen die beiden Siege für Heidi über 800 m in guten 2:46,06 min und im Hochsprung. Hier steigerte sie sich von bisher 1,22 m im Training mit einer sehr guten Flop-Technik auf 1,30 m. Die mit Abstand hochwertigste Leistung ging auf das Konto von Lucie Schmied. Sie verbesserte sich im 2.000-m-Lauf auf 7:10,34 min. Dieses Top-Resultat wäre ohne Hilfe von Kimberly Deidersen nicht zustande gekommen. Ronald Schulze hatte seine Trainer-Kollegin Claudia Bachmann gebeten, mit Kimberly, dem Lauf-Talent des SV 1899 Mühlhausen, zu sprechen, ob sie sich an der Führungsarbeit in diesem Tempo-Rennen beteiligen würde. Kimberly und Lucie wechselten sich an der Spitze ab und hielten die Marschtabelle Runde für Runde auf die Sekunde ein. Somit geht ein ganz großer Dank ins befreundete Mühlhausen. In der heutigen – leider auch zunehmend von Egoismus, Selbstverliebtheit und Intoleranz geprägten – Zeit lieferten die beiden Mädels ein sehr zu Herzen gehendes Beispiel für ein faires Miteinander.

Beim Frühjahrs-Meeting in Eisenach gingen mit Merle Topf, Liam Giese (beide AK 8), Anita Calliku, Amelie Faske, Ruben Schmied (alle AK 9) sowie Leo Adloff (AK 10) sechs junge Sportler aus der Kindertrainingsgruppe von Kathleen Jörg an den Start. Auch Charlotte Hagen und Klara Lachmund aus der TG Schulze vertraten den SV Empor. Trotz Kälte und Wind gab es Grund zur Freude über einige kleinere und größere Entwicklungsfortschritte.

Den Sprung aufs Treppchen schafften Merle, Liam, Ruben, Leo und Charlotte. Merle und Ruben gewannen ihre 800-m-Läufe. Charlotte wurde jeweils Zweite über 800 m und im Weitsprung. Merle im Ballwurf, Liam im Sprint und Leo über 800 m kamen auf Rang 3.

Für eine der besten Einzelleistungen des Tages sorgte Ruben mit 2:50,98 min auf der Mittelstrecke. Herausragend war Charlottes Weitsprung-Ergebnis. Sie steigerte sich von bisher 3,47 m zuerst auf 3,70 m und dann im 6. Versuch noch einmal auf nahezu unglaubliche 4,10 m. Der Trainer vollführte eine Pirouette und kommentierte diesen „Wundersprung“ mit den Worten: „Abflug in Eisenach, Landung in München.“