Besuch vom Bundestrainer


Veröffentlicht am 22. Juni 2022 von Alexander Süß

Besondere Ehre für Lucie Schmied: Wenige Tage nach ihren erfolgreichen Thüringer Meisterschaften traf sich die Leichtathletin vom SV Empor Bad Langensalza im heimischen Stadion der Freundschaft mit Enrico Aßmus. Enrico ist am Bundesstützpunkt Erfurt verantwortlicher Stützpunkttrainer für die Läufer und coachte in den vergangenen Jahren die besten deutschen Hindernisläufer als Bundestrainer. Bei den jüngsten Titelkämpfen in Gotha war ihm Lucie aufgefallen, als sie im 2.000-m-Lauf mit einer sehr guten
Zeit die Goldmedaille gewann.

Im Beisein von Lucies Eltern, Frances und Torsten Schmied, würdigte Enrico die Leistungen des Lauf-Talents aus Henningsleben sowie die Entwicklung ihrer gesamten Trainingsgruppe. „Es ist schön, dass es in Bad Langensalza wieder Wettkampf-Leichtathletik gibt, und ich möchte dieses Projekt unterstützen“, sagte der erfolgreiche Lauf- und Hindernis-Experte. Er stammt aus dem Unstrut-Hainich-Kreis. Sein Bruder Ralf Aßmus zählt zu den besten deutschen Hindernisläufern aller Zeiten.

Enrico gab Lucie und ihren Eltern einen Einblick in eine später mögliche leistungssportliche Laufbahn und betonte dabei, dass er nicht nach Bad Langensalza gekommen sei, um Lucie abzuwerben. Das junge Mädchen, inzwischen dreifache Landesmeisterin, wird im Sommer gerade mal 12 Jahre alt und hat noch Zeit, sich im heimatlichen Umfeld zu entwickeln.

Möglich seien aber bereits mit Beginn der neuen Saison im September Besuche beim Stützpunkttraining in Erfurt, langfristig auch die Teilnahme an Trainingslagern mit Kaderathleten. Enrico erklärte sich bereit, nach Bad Langensalza zu kommen und auch mal ein Training für die Empor-Gruppe zu leiten. Außerdem will er Lucie Türen öffnen mit Blick auf die nötige medizinische und physiotherapeutische Begleitung.

Empor-Trainer Ronald Schulze freut sich sehr, dass die Erfolge seines Teams über unsere Kreisgrenzen hinaus wahrgenommen werden. Er wird Lucie und alle seine anderen Athleten der U 12 bis U 18 auch in Zukunft altersgerecht und laut Richtlinien des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ausbilden. Er wird sich zusätzlich, speziell was Lucie betrifft, von Enrico beraten lassen und dessen Weiterbildungen besuchen. Beide Trainer sahen das jetzige Treffen als Startschuss für eine Kooperation.

Am Ende ging es darum auszuloten, wie die bestmögliche Förderung für Lucie organisiert werden kann. Das einstündige Gespräch fand in sehr harmonischer Atmosphäre statt. Möge es schon im Herbst erste Früchte tragen.