Der verdiente Lohn für „Mister Jones

Veröffentlicht am 12. Mai 2024 von Alexander Süß

Bei den Thüringer Meisterschaften in den Blockwettkämpfen stellten sich zehn Leichtathleten des SV Empor Bad Langensalza der speziellen Herausforderung eines Fünfkampfes. Mit 2 x Platz 2, 2 x Platz 3 und vier weiteren Platzierungen unter den Top 6 gelang in Nordhausen ein beeindruckendes Team-Ergebnis.

Im Block Lauf der W 13 lieferte sich Titelverteidigerin Klara Stockhaus ein äußerst spannendes Duell mit Linnea Kammer vom gastgebenden Verein. Klara sprintete über die Hürden erstmals unter 10 Sekunden (9,89), warf den Ball so weit wie noch nie (33 m) und lief die 800 m in einer für eine Sprinterin imponierenden Zeit von 2:37 min. Trotz dieses heroischen Kampfes war Linnea am Ende knappe 20 Punkte besser. Glückwunsch nach Nordhausen zur Goldmedaille, aber auch Glückwunsch an
unsere und Verneigung vor unserer Vizemeisterin „Stocki“!

Klaras Teamgefährtin Heidi Runau belegte in der W 13 mit durchgängig sehr soliden Einzelergebnissen einen sehr beachtlichen 5. Platz von 14 Teilnehmerinnen. Fünfte wurde auch Charlotte Hagen im Block Lauf der W 12, Klara Lachmund kam hier auf Rang 9 ein. Im Block Sprint/Sprung der W 15 wurde Helene Schaffel Zehnte.

Eine weitere Silbermedaille erkämpfte sich Victoria Dul im Block Lauf der W 15. Sie gewann den abschließenden 2.000-m-Lauf in Bestzeit von 7:38 min und schob sich damit noch von Rang 3 auf Rang 2 vor. In dieser Konkurrenz wurde Tine Eichentopf Vierte.

Im Block Lauf der W 14 waren sogar 17 Mädels angetreten. Langstreckenspezialistin Lucie Schmied schloss diesen Mehrkampf auf einem glänzenden 5. Platz ab und wies wieder einmal nach, dass sie nicht nur laufen kann. Als Siebente hatte auch Franka Puderbach um jeden einzelnen Punkt gekämpft. Das zahlte sich in der Mannschafts-Wertung aus. Unsere U 16-Mädels Lucie, Franka, Victoria, Tine und Helene hatten heimlich, still und leise auf eine Bronzemedaille gehofft. Und dieser Traum wurde – hinter den beiden Erfurter Mannschaften – tatsächlich wahr. Das war dann fast ein epischer Moment, Freudentränen-reich und sehr, sehr emotional.

Mit einer – so nicht zu erwartenden – Bronzemedaille konnte sich im Block Lauf der M 14 auch Jonas Langlotz schmücken. Es ist der verdiente Lohn für „Mister Jones“, der eine beispielhafte Trainingseinstellung an den Tag legt. Zum Fototermin erschien Jonas ein bisschen verlegen, weil er gar nicht gerne im Mittelpunkt steht, aber auch sichtlich stolz im Kreise unserer Mädels.

Abschließend gehen genauso herzliche Glückwünsche an den SV Normania Treffurt. Von dort kommt Finja Brechmacher mit Trainer und Vater Kai und ihrem Bruder Anton seit Februar regelmäßig zum Läufer-Stützpunkttraining nach Bad Langensalza. Vielleicht konnten die gemeinsamen Trainingseinheiten mit den Sportlern des SV Empor einen bescheidenen Teil dazu beitragen, dass Finja Landesmeisterin im Block
Lauf der W 12 wurde. Finja – was für eine grandiose Leistung, und wir sind sehr stolz, dich und euch bei uns zu haben!