Ein blauer Blitz in der Lüneburger Heide


Veröffentlicht am 7. Juni 2022 von Alexander Süß

Als beim SV Empor Bad Langensalza im Februar 2020 die Nachwuchs-Leistungssport-Gruppe der Leichtathleten gegründet wurde, wollte auch die kleine Klara Stockhaus aufgenommen werden. Sie war damals noch nicht einmal 9 Jahre alt und damit eigentlich zu jung für das Projekt. Aber der Trainer drückte ein Auge zu, und das hat er nicht bereut. Denn beim Training zeigte sich bald, dass Klara schnelle Beine hat. Da sie schwarze Sportbekleidung bevorzugte, bekam sie den relativ furchteinflößenden
Spitznamen „der schwarze Pfeil“.

Am Vorabend von Himmelfahrt 2022 – am Tag nach ihrem 11. Geburtstag – erlebte Klara ihren ersten Wettkampf außerhalb Thüringens. Sie vertrat den SV Empor beim Sprint-Cup in Nienhagen, gelegen in Niedersachsen am Rande der Lüneburger Heide. Für die Altersklasse 11 setzt sich dieser Wettbewerb aus drei Einzel-Sprints zusammen: 30, 50 und 75 Meter. Für jede gelaufene Zeit gibt es Punkte, am Ende gewinnt diejenige mit den meisten Punkten.

Klara war so aufgeregt, dass sie im Halbstunden-Takt zur Toilette musste. Mit einer Zeit von 4,83 s über die 30 m übernahm die einzige Thüringer Starterin dann sofort die Führung. Der Zeitnehmer bemerkte überrascht, „die ist ja schneller als der Blitz“.

Auch über 50 m lief Klara in ihrer blauen Wettkampf-Kleidung vorneweg. Allerdings war sie mit ihrer Zeit von 7,62 s nicht zufrieden, ihre Bestzeit steht bei 7,44 s. Also haute sie über 75 m alles raus, und die elektronische Zeitmessung zeigte 10,41 s an. Organisations-Chef Erik Wickinger kam aus dem Staunen nicht heraus, denn dieses Ergebnis bedeutete Platz 1 in der aktuellen deutschen Bestenliste der W 11. Die 10,41 s sind noch höher zu bewerten, wenn man weiß, dass Klara eine dreieinhalbstündige Anreise hatte und ihr letztes Rennen erst 19.30 Uhr stattfand.

Klara gewann mit 1.314 Punkten überlegen die Gesamtwertung ihrer AK. Bei der Siegerehrung widmete ihr der Moderator als einziger Athletin eine längere Ansprache, in der er Klaras Leistungen würdigte und sich stolz zeigte, dass ein junges Mädchen aus Thüringen ausgerechnet in Nienhagen eine deutsche Bestzeit läuft. Der Beifall aller Teilnehmer und Zuschauer war laut. Papa Tobias machte ein Video von dieser Szene, das dürfte „für die Ewigkeit“ sein, wie man so schön sagt.

Dieser Sprint-Cup war für Klara ein tolles Erlebnis. „Der blaue Blitz“ hat den Organisatoren versprochen, im nächsten Jahr wiederzukommen.