Ein Pfingstmeeting, das Helene nicht vergessen wird


Veröffentlicht am 7. Juni 2022 von Alexander Süß

Beim traditionellen Pfingstmeeting in Ohrdruf präsentierten sich die Leichtathleten des SV Empor Bad Langensalza erneut in guter Form. Allen voran Klara Stockhaus, die den Fünfkampf der 11jährigen Mädchen mit deutlichem Vorsprung gewann. Im Ballwurf (27,50 m), über die 60 m Hürden (10,29 s) und über 800 m (2:54,66 min) war Klara so stark wie noch nie. Achtbar schlugen sich in diesem Wettbewerb auch Heidi Runau als Gesamt-Sechste des großen Starterfeldes sowie Lea Herold, die beide erstmals diesen anstrengenden Fünfkampf bestritten.

Weitere Meeting-Siege gab es für Emma Schüler und Paul Herold (beide AK 14), die über die 800 m nicht zu schlagen waren. Zweite über die 800 m der AK 12 wurde Lucie Schmied, die sich um vier Sekunden auf sehr gute 2:35,70 min steigern konnte. Bereits vorher hatten sich Emma im 100-m-Sprint (14,00 s), Lucie im 60-m-Hürden-Sprint (11,26 s) sowie Paul im Speerwerfen (25,10 m) über die Verbesserung ihrer
bisherigen Leistungen gefreut.

Gleich drei dritte Plätze sammelte Franka Puderbach (AK 12) im 75-m-Sprint (10,87 s), im Weitsprung (4,33 m) und im Hochsprung (1,35 m) ein. Den „Ausrutscher nach oben“ hat sich Franka hoffentlich für die Landesmeisterschaften aufgehoben. In der AK 13 steigerte sich Helene Schaffel im Weitsprung auf sehr beachtliche 4,42 m (4. Platz) und im Hochsprung auf 1,30 m. Ebenfalls Vierte wurde Victoria Dul mit einer
deutlich verbesserten Vorstellung über 60 m Hürden (10,59 s).

Für Leni Klauder und Lisa Hesse verlief der Wettkampf wechselhaft. Lisa (AK 14) kratzte mit dem Speer an der 20-m-Marke (19,88 m), war mit ihren Ergebnissen im Sprint und Weitsprung jedoch nicht zufrieden. Bei Leni (AK 15) war alles dabei: ein guter 80-m-Hürdensprint (13,03 s / Rang 4), ein solider Hochsprung-Wettbewerb mit 1,40 m und Rang 3, aber eben auch – gemessen an ihren Möglichkeiten – schlechte
Weitsprünge mit am Ende unbefriedigenden 4,56 m.

Unter dem Strich war es dennoch ein guter Auftritt des Empor-Teams mit insgesamt 13 neuen Bestleistungen. Beim Betrachten des bisherigen Saisonverlaufs ist es schon bemerkenswert zu beobachten, wie es von Woche zu Woche immer weiter voran geht. Nun ist es das Ziel, beim Saisonhöhepunkt, den Landesmeisterschaften in Gotha, möglichst viele Final-Platzierungen zu erreichen und die eine oder andere Medaille zu gewinnen.

Wie hochmotiviert diese jungen Athleten immer wieder auftreten, zeigte in Ohrdruf das Beispiel von Helene. Beim Einspringen machte sie unliebsame und sehr, sehr schmerzhafte Bekanntschaft mit dem Hochsprungständer. Mit einer dicken Beule am Kopf zog sie den Wettkampf dennoch durch, schaffte sogar ihre Ziel-Höhe von 1,30 m und ließ sich erst danach medizinisch versorgen. Um so eine Einstellung treffend zu beschreiben, da fehlen einem fast die Worte.