Fantastische Teamleistung zum Saisonhöhepunkt


Veröffentlicht am 22. Januar 2024 von Alexander Süß

Zum Höhepunkt der Hallensaison zeigten die Leichtathleten des SV Empor erneut eine tolle Teamleistung. Mit 2 Gold- und 4 Silbermedaillen sowie 12 Platzierungen zwischen den Rängen 4 und 10 gelang bei den Thüringer Einzelmeisterschaften in Erfurt eine großartige Bilanz. Die vorangegangenen Meisterschaften über 3.000 m und im Mehrkampf mitgerechnet, stehen im Januar 2024 insgesamt 10 Medaillen zu Buche – 4 x Gold und 6 x Silber.

Den Umzug in ein größeres Zimmer beantragen muss Klara Stockhaus: Sie bekommt ihre Medaillen nicht mehr unter. Diesmal wurde es Gold im Sprint in für die AK 13 herausragender Bestzeit von 8,14 s. Im Weitsprung und besonders über die Hürden machte sich der Kräfteverschleiß der letzten Wochen bemerkbar, aber auch hier war Platz 2 nie gefährdet. Abschließend führte Klara als Kapitänin die U 14-Staffel mit Heidi Runau, Lea Herold und Charlotte Hagen zu einem sensationellen Vize-Titel knapp hinter Jena und vor beiden Staffeln des Erfurter LAC!

Lucie Schmied wurde zum dritten Mal in Folge Hallen-Landesmeisterin über 800 m. Wieder war es ein „Gedicht“, wie Lucie das Rennen „lesen“ konnte. In der letzten Runde stemmte sie sich mit ihrer Gewinner-Mentalität gegen die Erfurter Attacke. Es war eine taktisch wie läuferisch exzellente Leistung, die zur Bestzeit von 2:25,11 min und zum Titel in der AK 14 führte. Und auch Trainingspartnerin Victoria Dul machte alles richtig, erfüllte in den ersten drei Runden ihre Hausaufgaben und spurtete am Ende vermeintlich locker in Bestzeit auf Rang 2 der AK 15.

Unsere U 16-Staffel über 4 x 200 m mit Victoria, Tine Eichentopf, Lucie und Franka Puderbach wurde Vierte. Über persönliche Bestleistungen konnten sich Heidi und Lea im Sprint, Franka im Weitsprung, Charlotte über 60 m Hürden und über 800 m sowie Klara Lachmund und Lena Richter ebenfalls über 800 m freuen. Überhaupt ist festzustellen, dass sich das erhöhte Laufpensum, was die gesamte Gruppe absolviert, ausgezahlt hat. Dafür steht auch der 5. Platz über 800 m von Jonas Langlotz.

Trainer Ronald Schulze freute sich natürlich über die Hallen-Bilanz für seinen Verein: „Die Kinder waren wieder an und über ihrer Grenze. Angesichts der inzwischen viel zu großen Trainingsgruppe hatte ich Befürchtungen, den Überblick zu verlieren. Aber unsere Besten sind weiterhin auf hohem Niveau unterwegs, und Anschlusskader wie Charlotte, Heidi, Franka, Jonas oder Tine haben sich auch gezeigt. Wir werden uns zusammensetzen und reden, wie wir für das Frühjahr eine Lösung finden, die alle glücklich macht. Das Unmögliche zu versuchen – das sehe ich als meine Pflicht für Bad Langensalza an.“

Foto: Kerstin Runau