Mehrkampf-Gold für Klara Stockhaus


Veröffentlicht am 18. Januar 2023 von Alexander Süß


1. Wochenende der Hallen-Landesmeisterschaften der Leichtathleten

Am 14. und 15. Januar 2023 starteten 5 Leichtathletinnen aus Bad Langensalza bei Thüringer Meisterschaften in Erfurt. Den Auftakt machte die Altersklasse U 18. Hier gelang Alina Lorbeer eine überzeugende Vorstellung im 60-m-Sprint. Nach starken 8,26 s im Vorlauf kam Alina im Finale in 8,29 s auf den 5. Platz.

Ebenfalls Fünfte wurde Leni Klauder im Weitsprung mit 4,86 m. Leider konnte sie ihre 5-m-Sprünge aus der Vorwoche nicht wiederholen. Dafür steigerte sich Leni über die 60 m Hürden. Nach ausbaufähigen 9,95 s im Vorlauf erreichte sie im Endlauf mit 9,78 s eine neue Bestzeit und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Dieser 3. Platz bedeutet die Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften.

Bei den Winterwurf-Landesmeisterschaften vertrat Lisa Hesse den SV Empor im Speerwerfen. Im Steigerwaldstadion herrschten schwierige Windbedingungen, auf die sich Lisa im Wettkampfverlauf einstellen konnte. Auch ihr gelang eine Bestleistung – die 21,96 m brachten am Ende Rang 4 in der AK 15.

Einen Tag später nahmen mit Klara Stockhaus und Helene Schaffel 2 Empor-Mädels die Herausforderung eines Fünfkampfes an. In der Halle ist dieser Mehrkampf (60 m Hürden, Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen, 800 m) besonders anspruchsvoll, weil er vielfältige technische Qualitäten abverlangt.

In der AK 12 gehörte Klara Stockhaus zu den Mitfavoritinnen. Allerdings gab es nach gerade überstandener Krankheit Fragezeichen zu ihrer Form. Klara war fokussiert, für ein so junges Mädchen fast schon abgezockt, dachte von Disziplin zu Disziplin. Sie sammelte eine Bestleistung nach der anderen ein (Hürde 10,35 s, Hoch 1,32 m, Weit 4,47 m, 800 m 2:50,17 min) und bewegte sich an der Grenze des Machbaren. Am Ende gewann sie hochverdient die Goldmedaille.

Und auch Helene lieferte eine gute Vorstellung mit soliden Einzel-Leistungen ab. Ihre Steigerung über die Hürden auf 10,90 s stach hervor. Sie wurde überraschend Fünfte in der AK 14.

Der Trainer bedankt sich bei allen Athletinnen für ihren super Einsatz, bei den vielen mitgereisten Eltern für die Unterstützung und bei Victoria „Vici“ Dul aus der Empor- Gruppe, die mit ihren Videos beim Coachen sehr geholfen hat.