Mehrkampf-Silber für Klara und das Team

Veröffentlicht am 15. Januar 2024 von Alexander Süß

Bei den Hallen-Landesmeisterschaften im Mehrkampf der Schüler gab es für die jungen Leichtathleten des SV Empor am 14. Januar in Erfurt zwei weitere Medaillen zu bejubeln. Als Titelverteidigerin und Mitfavoritin kämpfte sich Klara Stockhaus in einem nervenaufreibenden Wettbewerb der Altersklasse 13 diesmal auf den 2. Platz.

Im Kugelstoßen wollte keiner ihrer drei Versuche so richtig gelingen. Mit sehr guten Leistungen über die 60 m Hürden, im Hochsprung (1,36 m mit der Schere ! ) und im Weitsprung und einem Kraftakt im abschließenden 800-m-Lauf schaffte Klara aber noch einen Podestplatz. Heidi Runau wurde hier Gesamt-Achte und verdiente sich diese gute Platzierung im Feld der 19 Starterinnen mit soliden Einzelleistungen.

In der AK 15 ließ Tine Eichentopf nach gerade überstandenem Infekt im Weitsprung und über 800 m einen Aufwärtstrend erkennen. Sie wurde am Ende Sechste. Helene Schaffel, unsere unverwüstliche Frohnatur, belegte Rang 9. In der AK 12 sammelten Charlotte Hagen und Klara Lachmund eine Bestleistung nach der anderen. Bei ihrem ersten Mehrkampf in der Halle belegten sie die Plätze 13 und 15. Allerdings wird die Kugel niemals die beste Freundin von „Lotti“ und Klara sein, und der Weitsprung ist
auch nicht ihr bester Freund …

Als feine Zugabe freuten sich die „große“ Klara, Heidi und Charlotte über eine völlig unerwartete Silbermedaille in der Teamwertung der U 14 hinter Erfurt und vor Jena. Es lohnt sich eben doch, die Athleten im Schüleralter zu animieren, sich an möglichst vielen Disziplinen zu versuchen. Ohne diese Ausbildungs-Vielfalt wäre eine Medaille in der Mannschaftswertung eines Mehrkampf-Wettbewerbs nicht möglich. Übrigens war dies die 50. (!) Landesmeisterschafts-Medaille für den SV Empor seit Gründung der Leistungssport-Gruppe. Umso schöner, dass sie als Team errungen wurde.

Für die beste Tagesleistung in Relation zu Talent und Leistungsvermögen sorgte ohne Frage Klara Lachmund im Hochsprung. Im Training bisher mit 1,20 m notiert, beim Abschlusstraining mit Mühe über 1,16 m gekommen, katapultierte sie sich über 1,28 m. Das Mädchen ist immer noch erst 11 Jahre alt. Hallo, du „kleine“ Klara: Du warst im Höhenrausch! Du bist umgezogen von der ersten in die dritte Etage.
Ein spezieller Dank geht an Mario Schaffel für seinen Kampfrichter-Einsatz.

Foto: Kerstin Runau