Meisterschafts-Gold für die Staffel-Mädels des SV Empor


Veröffentlicht am 4. Mai 2022 von Alexander Süß

Beim Sportfest zum 1. Mai in Erfurt feierten die Leichtathleten des SV Empor Bad Langensalza einen gelungenen Einstieg in die Sommersaison. Im Rahmen dieses Meetings wurden die Thüringer Landesmeisterschaften in den langen Staffeln ausgetragen. Dabei gab es für die 3 x 800-m-Staffel der WJ U 14 die Goldmedaille für die Empor-Mädels zu bejubeln. Helene Schaffel aus Schönstedt, Victoria Dul aus Bad Langensalza und Lucie Schmied aus Henningsleben lieferten eine – gemessen an ihrem jungen Alter – taktisch kluge und läuferisch überzeugende Vorstellung ab. Sie
belohnten sich mit der Siegerzeit von 8:12,65 min für ihre überragende Einstellung in den Trainingseinheiten der vergangenen Wochen. Für Lucie, amtierende Hallen-Landesmeisterin über 800 m, war es bereits die zweite Goldmedaille in diesem Jahr. Helene und „Vici“ freuten sich „tierisch“ über ihre erste Meisterschafts-Plakette.

Schon eine Stunde zuvor hatten die drei genannten Mädels ihre gute Tagesform angedeutet. Gemeinsam mit Startläuferin Franka Puderbach war das Empor-Quartett in der 4 x 75-m-Staffel hinter den favorisierten Sportschülerinnen des Erfurter LAC auf Rang 2 gesprintet. Mit 42,05 s wurde die bisherige Trainingsbestzeit deutlich unterboten. Im Weitsprung der AK 12 wurde Franka Puderbach mit 4,23 m Dritte.

Im Dreikampf der 11jährigen Mädchen war Klara Stockhaus vom SV Empor die Beste von insgesamt 25 Teilnehmerinnen. Mit sehr guten 7,65 s im 50-m-Sprint und 4,27 m im Weitsprung sowie 23 m im Ballwurf durfte Klara sehr zufrieden sein. Ihre 1.221 Punkte bedeuteten einen überlegenen Gesamtsieg.

Ein weiteres Top-Ergebnis schaffte Leni Klauder. Im Weitsprung knackte Leni erstmals die 5-m-Marke. Ihre alte Bestleistung lag bei 4,70 m. Jetzt sprang sie 5,03 m weit und konnte damit den Wettbewerb der 15jährigen Mädchen sogar gewinnen. Auch Alina Lorbeer (U 18) mit guten Leistungen im Weitsprung (4,84 m), Kugelstoßen (9,15 m) und bei ihrem allerersten 200-m-Sprint (28,19 s)
sowie Paul Herold (AK 14) mit seiner neuen Weitsprung-Bestleistung von 4,45 m trugen zu einem Gesamtergebnis bei, auf das die Trainingsgruppe von Ronald Schulze sehr stolz sein darf.