Traum-Tag für drei Empor-Mädels


Veröffentlicht am 8. Mai 2023 von Alexander Süß

Ein unerwartet sehr gutes Abschneiden bejubelten die Leichtathleten des SV Empor Bad Langensalza bei den Landesmeisterschaften in den Blockwettkämpfen am 6. Mai in Erfurt. Zum Start in die Freiluft-Saison stellten sich insgesamt 8 Sportlerinnen und Sportler aus der Trainingsgruppe von Ronald Schulze den starken Konkurrenzen in den Mehrkämpfen. Allein die Teilnahme so vieler Athleten des SV Empor war schon ein Erfolg. Es ist das Ergebnis des vielseitigen Mehrkampf-orientierten Trainings, bei dem man sich Techniken in verschiedensten Disziplinen aneignen muss.

In der W 12 gewann Klara Stockhaus die Goldmedaille im Block Lauf. In vier ihrer fünf Disziplinen (75 m, 60 m Hürden, Weitsprung, Ballwurf, 800 m) war Klara so gut wie nie zuvor. Herausragend ihre 4,70 m im Weitsprung! Mit 2.349 Punkten war sie am Ende gar nicht so weit weg von der besten jemals in Thüringen erzielten Leistung – der Landesrekord steht bei 2.466 Punkten. In diesem Wettbewerb gab es noch einen
guten 6. Platz für Heidi Runau. Heidi durfte sich über die Hürden, im Weitsprung und im Ballwurf über neue Bestleistungen freuen.

Im Block Lauf der W 13 – dem mit 18 Teilnehmerinnen größten Feld der gesamten Veranstaltung – holte sich Franka Puderbach überraschend den 3. Platz. Franka bot durchgängig ausgeglichene und solide Einzelleistungen mit neuen Bestwerten über die Hürden und im Ballwurf. Sie behielt die Nerven, leistete sich keinen Ausrutscher und wurde dafür mit der Bronzemedaille belohnt. Und auch Lucie Schmied gelangen zwei Bestleistungen (Sprint und Weit). Lucie bewies einmal mehr, dass sie nicht nur laufen kann, sie wurde am Ende Neunte.

Für die größte Überraschung des Tages sorgte Victoria Dul im Block Lauf der W 14. Nach vier Disziplinen lag „Vici“ noch auf Rang 4. Aber dann lief sie die mit Abstand beste 2.000-m-Zeit, überholte so in der Gesamtwertung noch alle vor ihr liegenden Mädels und gewann Gold. Das war – ohne Übertreibung – eine kleine Sternstunde für das junge Empor-Team. Victoria, beileibe kein Supertalent, ist großes Vorbild für alle. Sie zeigte zum wiederholten Male, dass durch harte Trainingsarbeit Dinge möglich werden, von denen man nicht mal träumt.

Victoria, Klara und Franka (auf dem Foto von links nach rechts) – Ihr habt mit Eurer Energie alle mitgerissen und glücklich gemacht!

Lisa Hesse mit Platz 5 im Block Sprint/Sprung der W 15, Jonas Langlotz mit Platz 6 im Block Lauf der M 13 und Helene Schaffel mit Platz 7 im Block Sprint/Sprung der W 14 komplettierten die insgesamt wirklich sehr gute Tages-Bilanz. Es war so sehr schön mit anzusehen, wie sich Lisa über ihre 4,51 m im Weitsprung freute – auch mit dieser Leistung war nie im Leben zu rechnen.

Der Trainer bedankt sich ganz herzlich bei seiner Gruppe. Wieder einmal haben seine Sportler bei einer großen Meisterschaft Resultate geliefert, genau als es drauf an kam. Ein großer Dank geht an Co-Trainerin Lisann Marmulla, die bei dieser Mammut-Veranstaltung super gecoacht hat, sowie an die mitgereisten Eltern, die hoffentlich sehr, sehr stolz auf ihre Kinder sind!

Tage wie diesen – die gibt es nicht so oft.