Und plötzlich war er auch schnell


Veröffentlicht am 31. Januar 2023 von Alexander Süß

Erfolge der jüngsten Empor-Leichtathleten beim Bambino-Sportfest

Am 22. Januar richtete der ASV Erfurt ein Sportfest für die jüngsten Leichtathleten Thüringens aus. Mit Lotta Adloff (AK 6), Anita Callihu und Ruben Schmied (beide AK 9), Marie Trübenbach, Leo Adloff, Louis Dressler (alle AK 10), Frieda Haun, Klara Lachmund, Lena Richter und Charlotte Hagen (alle AK 11) waren auch 10 Sportlerinnen und Sportler des SV Empor Bad Langensalza vertreten. Mehr als 500 Teilnehmer, auch aus benachbarten Bundesländern, sorgten für starke Konkurrenz und fast abenteuerlich anmutende riesige Starterfelder.

Am erfolgreichsten aus Sicht des SV Empor schnitt Ruben Schmied ab (Foto). Der kleine Bruder der 6-fachen Landesmeisterin Lucie Schmied dominierte das 800-m- Rennen und lief in 2:54,7 min ungefährdet zum Sieg. Unerwartet war zuvor seine Steigerung über die kurze Distanz von 50 m gekommen. Hier wurde der Läufer quasi über Nacht auch zum Sprinter und holte sich in guten 8,78 s die Bronzemedaille. Das alles natürlich sehr zur Freude seiner Trainerin Kathleen Jörg.

Marie Trübenbach konnte besonders im Sprint gefallen. Hier wurde sie Dritte im B- Finale in 8,64 s. Louis Dressler lief auf der Mittelstrecke die gute Zeit von 3:05,0 min (Rang 10). Das Küken der Kindergruppe, die kleine Lotta Adloff, bewies auf der 200- m-Hallenrunde Stehvermögen und wurde sehr gute Vierte.

Die drei Mädels der AK 11, die im Sommer in die Leistungssport-Gruppe gewechselt waren, belohnten sich für ihren erhöhten Trainingsumfang mit Leistungsfortschritten. Lena Richter verbesserte sich im Hochsprung von bisher 1,06 m auf nun 1,15 m und wurde damit Vierte. Auch Klara Lachmund und Charlotte Hagen meisterten diese Höhe (Foto). Klara steigerte sich über 800 m um fast eine halbe Minute (!) auf 3:11,2 min. Charlotte, die im Sprint trotz Bestzeit (8,11 s) das Finale um die Winzigkeit von einer Hundertstel verpasst hatte, wurde auf der Laufbahn so richtig giftig. Sie blieb erstmals unter 3:00 Minuten (2:56,9) und holte sich damit einen sehr guten 3. Platz.